Eigenschaften und Anwendungen des MIM-Prozesses im Spritzgussverfahren

Time: 2021-10-27        Source:Harber MIM Parts Manufacturer Media Centre

Metal Powder Injection Molding (MIM) ist eine moderne Kunststoff-Spritzgießtechnologie, die in den Bereich der Pulvermetallurgie eingetreten ist und eine neue Pulvermetallurgie nahe der Netzformtechnologie gebildet hat. Das Pulvermetallurgie-Spritzgießverfahren ist nah an der Pulvermetallurgie-Technologie. Zuerst werden das feste Pulver und das organische Bindemittel gleichmäßig miteinander gemischt, und dann werden sie bei 150 ℃ für Plastifizierung erhitzt. Dann werden sie in die Werkzeuge mit Maschinen injiziert und dann durch Entfettungsofen erstarrt, das Bindemittel in der Vorform wird durch thermische Zersetzung entfernt, schließlich werden Präzisionsteile durch Sintern wie normale Pulvermetallurgie hergestellt.

Der MIM-Prozess ist in vier einzigartige Verarbeitungsschritte (Mischen, Formen, Entfetten und Sintern) unterteilt, um die Produktion von Teilen zu realisieren und schließlich zu entscheiden, ob Oberflächenbehandlung gemäß den Produkteigenschaften durchgeführt werden soll.

Verfahrensmerkmale

Partikelgröße 1.Powder

Die Pulvergröße für MIM-Spritzgießen ist sehr klein, und die Partikelgröße des verwendeten Rohstoffpulvers beträgt 2-15um. Jedoch ist die Partikelgröße des traditionellen Pulvermetallurgie-Rohpulvers meist 50-100u m. Daher ist MIM teurer als PM-Pulver.

2.Kosten

MIM Spritzgießen kann präzise Teilegeometrie ohne Schneiden und Sekundärbearbeitung erzeugen. Es kann hochdichte und hochkomplexe Strukturteile herstellen und Kosten für die gesamte Produktion senken.

3.Component Design Freiheit

Die Verwendung von MIM-Spritzguss hat fast keine geometrischen Einschränkungen, und das 3D-Design ist sehr frei, so dass das fertige Produkt komplexe Struktur und verschiedene Funktionen haben kann

4. Sachanlagen

Die Dichte der Strukturteile variiert stark. Die Reibung zwischen PM-Pulver und Werkzeugen macht die Teile ungleichmäßig. Die MIM-Spritzgussteile sind in alle Richtungen einheitlich, und die relative Dichte kann 95,99% erreichen. Die Sintertemperatur von MIM ist viel höher als die von PM, die Festigkeit, Zähigkeit und Verschleißfestigkeit von MIM-Spritzguss sind signifikant höher, und die Nutzung von Rohstoffen ist hoch.

Anwendungen für MIM-Produkte

MIM-Produkte sind in der elektronischen Informationstechnik, biomedizinischen Geräten, Bürogeräten, Automobilen, Maschinen, Hardware, Sportgeräten, Waffen-Luftfahrt und anderen Industriebereichen weit verbreitet.

1. Luft- und Raumfahrtindustrie: Flugzeug Flügelscharnier, Raketendüse, Raketenschwanz, keramisches Turbinenblatt

2. Automobilindustrie: Zündsteuerungsschlosskomponenten, Turboladerrotor, Teile für Airbag, Teile für Autoschloss, Ventilführungsschienenkomponenten, Automobilbremsgerätekomponenten, Automobilsonnenschutzschuppenkomponenten, Automobiltüranhebensystem, Ölversorgungssystem, das Kleinteile erfasst, etc.

3. Elektronik: Laufwerkskomponenten, Kabelverbinder, elektronische Rohre, elektronische Pakete, Kühlkörpermaterialien, Druckerteile, optische Kommunikationskeramische Verbindungen, Mobiltelefonstrukturelle Teile, etc.

4. Militärindustrie: Minenrotor, Waffenplattenauslöser, Rüstungsbohrer Kugelkern, Quasi-Konstellation, Clusterpfeile, kleine Pfeile, etc.

5. Medizinische Behandlung: kieferorthopädische Klammern, innere Nahtnadeln, lebende Gewebeentnahmezange, Strahlenschutzschilde, Teile medizinischer Geräte usw.

6. Tägliche Notwendigkeiten: Uhrengehäuse, Uhrenarmband, Uhrenschnalle, Golfkopf und -sockel, Sportschuhschließe, Sportmaschinenteile, Dokumentenbindung Punch, Schmuck Kettenring, etc.

7. Maschinenindustrie: Textilmaschinen, Crimpmaschinen, profilierte Fräser, Schneidwerkzeuge, Mikrozahnräder, etc.